Willkommen beim 1. Taekwondo-Club Chemnitz e.V.

1. Taekwondo-Club Chemnitz e.V. - LOGO TKD
Tae = “Tritt” (steht für alle Fußtechniken)
Kwon = “Faust” (steht für alle Hand- und Armtechniken)
Do = “Weg” (wie im Deutschen auch als Methode oder Zielstreben zu verstehen)

 

Wir betreiben Taekwondo nach dem System der ETU und WTF.
Bei uns trainieren Kinder ab ca. 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene ohne Altersbegrenzung. Ein Neueinstieg ist immer möglich!
Es werden jährlich zwei Prüfungen durchgeführt, so dass wir alle Gürtelfarben vertreten haben.

Wir alle haben Spaß an der Bewegung und an individueller Weiterentwicklung. Gemeinsam pflegen wir ein geselliges Beisammensein nach dem Training in unserer gemütlichen Sitzecke im Dojang sowie andere Freizeitaktivitäten.

Im Sommer führen wir ein dreitägiges Zeltlager und am Jahresende eine Weihnachtsfeier durch. Ehrenamtlich präsentieren wir uns durch Vorführungen bei Veranstaltungen, wie z.B. beim „Stadtfest Chemnitz“. Dort zeigen wir unser Können und unsere Begeisterung für diesen Sport. Unsere Sportler nehmen sehr erfolgreich an Meisterschaften im Formen- und Vollkontaktbereich in Sachsen, Deutschland und Europa teil.

Im Training werden alle fünf Disziplinen des Taekwondo trainiert:

Selbstverteidigung Hosinsul
Formen- und Wettkampfbereich Taeguk/Poomse & Jayu-Kyorui
Einschrittkampf Ilbo-Taeryon
Bruchtest (ergibt sich aus den trainierten Grundtechniken) Kyok-Pa
mentales Training Do

Wenn ihr Lust habt uns kennenzulernen und euch diese Kampfkunst fasziniert, dann meldet euch bei uns!